Wir haben da in unserer offenen Projektgruppe etwas Neues für euch ausgeheckt – die VdRD-Themenwoche!
Und die geht so: wir werden alle zwei Monate in der ersten Woche des Monats ein neues Thema ausrufen, welches wir als wichtig und relevant für die Rattenhaltung erachten. Jeder Rattenliebhaber, aber auch Vereine/Organisationen wie Rattennothilfen oder -vermittlungen können das Thema aufgreifen und kreativ umsetzen. Es gibt keine Vorgaben und keine Einschränkungen. Egal ob Texte, Threads, Videos, Fotos, Grafiken auf Facebook, Tiktok, Instagram, YouTube – alles ist möglich! Die Beiträge sollen dann in der letzten Woche des Monats – Zeitraum wird immer angegeben – online gestellt bzw. gepostet werden.
Ziel ist es, durch die mediale Menge viel Aufmerksamkeit für das Thema zu generieren und damit möglichst viele Rattenhalter und -interessierte zu erreichen und zu informieren.
Gerne würden wir die Beiträge sammeln und verlinken. Hierzu könnt ihr uns gerne eine E-Mail schreiben und auf den Beitrag aufmerksam machen. Das Logo zur Themenwoche könnt ihr frei verwenden. Gerne könnt ihr auch den Hashtag #vdrdthemenwochegeld nutzen und so auf eure Beiträge aufmerksam machen. Natürlich könnt ihr zu dem Thema auch posten, ohne auf die Themenwoche Bezug zu nehmen – es gibt keine „Namensnennungspflicht“ oder ähnliches.
Das erste Thema lautet: „Ratten …kosten Geld“ – die Beiträge sind zwischen dem 25. bis 31. Juli online zu erstellen
Ob Anschaffungskosten, Tierarztkosten, die Kosten die Rattennothilfen aufwenden müssen, Durchschnittskosten, Kostenvergleiche Erlebnisberichte zu Kosten,…alle Inhalte sind möglich und wir sind unheimlich gespannt auf eure Umsetzung. Selbstverständlich werden auch wir einen Beitrag auf unsere Homepage und Facebook stellen.
Wenn du eine Idee für eine Themenwoche hast, kannst du die uns gerne mitteilen. Ganz herzlich bist du auch zu unseren offenen Projektgruppentreffen eingeladen, die an jedem ersten Mittwoch im Monat online durchgeführt werden und bei denen wir rattenbezogene Tierschutzprojekte besprechen.
Fragen, Beitragsmeldungen, Hinweise und Co. sehr gerne an k.gross@vdrd.de