Zeichnung einer Wildratte und einer Ratte mit Schutzbrille und Glaskolben. Darüber steht "Satzungsänderung"

Ergänzung unsere Satzung: Einsatz für wilde Ratten und Beendigung von Tierversuchen

Auf unserer Mitgliederversammlung wurden zwei Satzungsänderungen beschlossen über die wir euch gerne berichten wollen. Mit beiden Änderungen wollen wir den inhaltlichen Fokus des VdRD erweitern und dafür sorgen, dass unser bereits bestehendes Engagment auch in in der Satzung verankert ist. Neu dazu kommen die folgenden Themen

Einsatz für Wildratten

Gegründet wurde unser Verein mit einem Fokus auf die Haltung der Farbratte. Jedoch stellt sich in unserer Gesellschaft vermehrt die Frage, wie mit Wildratten umgegangen werden soll, insbesondere in Städten. Viel zu of werden die Tiere ausschließlich als Schädlinge oder Krankheitsüberträger gesehen. Dies führt zu teils grausamen Methoden um die Wildratten zu bekämpfen. Wir wollen uns als Verein für ein friedliches Zusammenleben mit den Tieren einsetzen und informieren.

Tierversuche beenden

Farbratten sind in großer Zahl in Laboren zu finden, an ihnen werden dabei verschiedenste Experimente durgeführt. Ob in einfachen Verhaltensexperimenten, dem Testen von Medizinprodukten oder der Medikamententwicklung sind schlechte Haltungsbedinungen dabei Standard, selbst für Tiere die nur die Kontrollgruppe darstellen.

Schon heute ist eine große Zahl von Tierversuchen unnötig, die Überwachung lasch und die Tiere sind großem Leid ausgesetzt. Wir setzen daher für die Beendigung von Tierversuchen ein und wollen über moderne, tierleidfreie Forschung aufklären.

Satzungsänderungen im Wortlaut

Unsere gesamte Satzung findet sich hier: Unsere Satzung. Die Satzungsänderungen im Wortlaut ist auf den nächsten Bildern wiedergegeben.