Die Nagersuche ist ein wunderbares neues Projekt, das Vermittlungshilfe für Kleintiere in Tierheimen leisten möchte.

Tierheimmitarbeiter haben im Alltagsgeschäft häufig keine Zeit, ihre Kleintierbestände ausführlich in sozialen Netzwerken vorzustellen und aktuell zu halten. Oftmals ist die Aktualisierung der eigenen Homepage schon kaum zu leisten. Das ist ein Problem, denn wenn niemand weiß, welche Tiere wo ein Zuhause suchen, stehen die Adoptionschancen schlecht. Viele Rattenhilfen "betreuen" aus diesem Grund "ihre" regionalen Tierheime, schauen sich die Tiere vor Ort an, machen Fotos und

schätzen den Charakter ein. Alle diese Daten werden dann in die sozialen Netzwerke (Rattenforen oder Facebook) gestellt und aktuell gehalten. Leder gibt es zu wenig Helfer, die Tierheime in dieser Form unterstützen.

Hier setzt die Nagersuche an. Sogenannte Paten kontaktieren die ihnen zugewiesenen Tierheime in regelmäßigen Abständen und fragen die Kleintierbestände ab. Da auch hier die Zeit knapp ist, wird nur die Art, Anzahl und grob das Alter erfragt. Es gibt keine Fotos oder ausführliche Charakterbeschreibungen.

Findet ihr ein Tier in eurer Nähe, ist es nun an euch, weitere Informationen zu holen. Kontaktiert das Tierheim und fragt, ob die Vermittlung noch aktuell ist. Anschließend könnt ihr weitere Dinge erfragen und vielleicht auch einen Termin zum Probekuscheln machen.

Die Nagersuche liefert euch die Tiere nicht auf einem Silbertablett - sie füllt aber eine unglaublich wichtig Lücke zwischen Tierheim und Interessenten: die Information, dass dort ein Tier auf ein Zuhause wartet.

Das junge Projekt - finanziert und erstellt von einem kleinen engagierten Kernteam - erhält von den Tierheimen bereits ein unglaublich gutes Feedback, die sehr dankbar sind für diese einfache Möglichkeit, auf ihre Tiere aufmerksam zu machen. Unterstützt die Nagersuche und erzählt anderen von diesem Portal!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen